Italien, Nahziele, Toskana
Schreibe einen Kommentar

Über den Dächern von Siena

Über den Dächern von Siena

Wer in Siena zu Besuch ist, kommt um den zentralen Piazza del Campo nicht drum herum. Wir haben ihn uns sogar von ganz weit oben aus angesehen.

Ein riesiger Platz im Stadtzentrum

Der Piazza del Campo ist wirklich ein eindrucksvoller Platz. Wo sich früher einmal ein antikes Theater befand – die Backsteinpflasterung und hellen Segmentstreifen erinnern noch an die damit einhergehende Sitzeinteilung – wird zwei Mal im Jahr (Anfang Juli und Mitte August) das Pferderennen Palio di Siena ausgetragen. Mitten in der Stadt und trotz der Größe des halbrunden Platzes dennoch eine merkwürdige Vorstellung.  Im Gegensatz zu Venedig, Pisa oder Rom ist der Piazza del Campo einer der wenigen großen Plätze Italiens, der nicht religiös begründet ist. An seinem (auch noch tiefsten) Rand steht lediglich das Rathaus Palazzo Pubblico, eine Kirche oder gar Dom sucht man an dieser Stelle vergeblich.

Der Piazza del Campo in Siena

Ein Besuch im Rathausturm

Das Rathaus Bono Siena stammt aus dem 13. Jahrhundert, und auch dessen 102 Meter hoher Turm Torre del Mangia ist ein eindrucksvolles Bauwerk, was auch heute noch begehbar ist. Auch wir sind die engen Treppen zur Spitze hinaufgeklettert – der Ausblick von oben auf den Piazza del Campo entschädigt aber locker für die Mühen und den bei sommerlichen Temperaturen schon schweißtreibenden Aufstieg. 10 € kostet der Aufstieg, wir fanden dies aber gerade noch in Ordnung, zumal der Preis (und die Höhe des Turms) auch dafür sorgen, dass es zumindest bei unserem Besuch oben nicht allzu überlaufen war.

Im Innenhof des Rathauses von Siena Der Aufstieg zum Torre del Mangia

Ein Hinweis zum Parken

In Siena kommt man wirklich am besten zu Fuß voran, daher empfiehlt es sich auch, das Auto stehen zu lassen und gemütlich zu schlendern. Wir parkten unser Auto hier und können diesen Parkplatz (Il Duomo, 2 € pro Stunde, 24/7 geöffnet) nur empfehlen:

Via del Nuovo Asilo, 5, 53100 Siena SI, Italien
→ sienaparcheggi.com

Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.