Fernziele, Singapur, Südostasien
Schreibe einen Kommentar

Merlion – Das Wahrzeichen Singapurs

Die Merlion Variante in Singapurs Marina Bay.jpeg

Wer einmal in Singapur zu Besuch ist, kommt an dieser wundersamen Statue nicht vorbei. Eine Mischung aus Meerjungfrau und Löwe begrüßt mit einem kräftigen Wasserstrahl den Besucher: der Merlion.

Der Schutzpatron Singapurs

Ein wahres Fabelwesen ist der Merlion, dessen Name sich aus Mermaid und Lion zusammensetzt und über die Stadt Singapur wacht. Diese Mischung aus starkem, furchtlosen Löwen und dem Meer zwangsläufig verbundenen Fisch steht dabei sinnbildlich für die Stärke und Bedeutung dieses außergewöhnlichen Stadtstaates am Rande des Meeres. Der Löwe hat dabei einen besonderen Bezug zu Singapur, bedeutet dieser Begriff doch eigentlich „Löwenstadt“. Der Prinz Sang Nila Utama war dort einst im Dschungel unterwegs und traf auf einen Löwen, wollte gegen diesen zunächst kämpfen, senkte aber sein Schwert, woraufhin der Löwe sich wieder ins Dickicht verzog. Der Prinz war davon so beeindruckt, dass er der Stadt den Namen Löwenstadt gab. Und das, obwohl es dort überhaupt keine Löwen gibt, sondern der Prinz nur einen großen Tiger gesehen hatte. 😉 Die Meerjungfrau bzw. der Fischteil des Merlions bezieht sich dabei auf die alte Seestadt Temasek mit ihrer Tradition der Fischerei.

Der Merlion in Singapur bei Nacht.jpeg Der Merlion in der Nahaufnahme.jpeg

Überall Merlions in Singapur

Im ganzen Stadtgebiet lassen sich übrigens kleinere oder größere Merlions finden. Eine sogar begehbare Version befindet sich als eine Touristenattraktion auf der vorgelagerten, teils künstlichen Insel Sentosa. Das Original ist heute übrigens im gleichnamigen Park an der Marina Bay zu finden und sicherlich eines der meistfotografierten Motive in Singapur – neben dem Marina Bay Sands Hotel und den ebenso berühmten Gardens by the Bay. Übrigens spuckt das Original auch bis tief in die Nacht noch Wasser – sehr schön geeignet also für Freunde längerer Belichtungszeiten.

Auch auf Sentosa Island gibt es einen Merlion.jpeg

Der Merlion auf Sentosa Island ist sogar begehbar.jpeg

Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.