Italien, Nahziele, Toskana
Schreibe einen Kommentar

Die Zypressen von San Quirico d’Orcia

Die Zypressen von San Quirico d’Orcia sind ein beliebtes Fotomotiv

Während unseres Toskana-Aufenthaltes besuchten wir auch zahlreiche Photospots, also besondere Ecken, die von vielen Instagram-NutzerInnen und Social Media Junkies besucht und fotografisch festgehalten werden. Wir schlossen uns mal etwas dezent an. 😉

Zwei Arten der Anfahrt

Unser Anfahrtsweg zu den berühmten Zypressen von San Quirico d’Orcia war etwas länger und holpriger aufgrund der vorherigen Routenplanung. So nahmen wir nicht den einfachen Parkplatz, der an der SR2 liegt und von wo aus man die Zypressen nach einem kurzen Anstieg erreicht, sondern wir fuhren von Süden den steilen Berg hinauf – also wir quälten unseren Mietwagen, dies für uns größtenteils zu erledigen. Oben angekommen war der Rest des Weges ohnehin gesperrt, so dass wir die letzten paar Meter in der sengenden toskanischen Sonne zu Fuß erledigten. So oder so, der Zugang von Norden ist alleine schon aufgrund der Straßenverhältnisse deutlich empfehlenswerter, war uns aber jedenfalls nicht vergönnt. Am besten folgende Koordinaten ins Navi eingeben, dann klappt es auch mit der Anfahrt über die SR2:

43°03’49.2″N 11°33’32.6″E

Parkplatz an der SR2 zu den Zypressen von San Quirico d’Orcia

 

Zahlreiche Instagrammer

Es war trotz der sengenden Sonne nahezu unmöglich, die Zypressen bzw. den Ring auf dem Hügel ohne andere Besucher zu fotografieren – immer huschte irgendwer ins Bild, aber die umliegende Landschaft konnte alleine schon aufgrund der Weitläufigkeit weniger verstellt werden und so schauten wir uns im Schatten zweier Zypressen ausgiebig um. Wellenartige Felder, ein tolles Panorama und dazu ein aufgrund der exponierten Lage recht heftiger Wind ließen den Zypressenring zu einer tollen Erfahrung werden.

Eine einsame Zypresse nahe den Zypressen von San Quirico d’Orcia

Blick in die Landschaft von den Zypressen von San Quirico d’Orcia aus

Kunstausstellung im Ring

In der Mitte des Zypressenrings fanden wir dann eine größe metallische, spiegelnde Säule vor, die wirklich einen spannenden Kontrast zu den umliegenden Zypressen sowie der toskanischen Landschaft im Allgemeinen schuf. Später erfuhren wir auf der offiziellen Website mehr und entnahmen u.a. folgende Informationen (und übersetzten diese einmal direkt):

Forme nel Verde (die „Formen im Grünen“) ist eine seit langem stattfindende Skulpturenausstellung, deren erste Ausgabe 1971 auf eine Idee des Journalisten Mario Guidotti zurückgeht. Es handelt sich um eine jährliche Veranstaltung, die in San Quirico D’Orcia stattfindet und den idealen Rahmen für die Dutzenden von Werken der zeitgenössischen Kunst bietet, die in den Horti Leonini ausgestellt werden.

Forme nel Verde (Formen im Grünen) widmet sich der zeitgenössischen Kunst mit der gleichen Sorgfalt und Aufmerksamkeit wie die Biennale von Venedig, zwei unumgängliche Ereignisse in der internationalen zeitgenössischen Kunstszene.

Die toskanische Ausstellung will die großen Namen, die die zeitgenössische Bildhauerei geprägt haben, mit denen junger aufstrebender Künstler zusammenbringen. Dies ist die Essenz der Ausstellung, die einen respektvollen Blick auf die Vergangenheit wirft und gleichzeitig eine künstlerische Zukunft vorstellt, in der jede Form von Kunst präsent sein kann und muss.

Das Aushängeschild der 50. Ausgabe von Forme nel Verde ist die umfassende Ausstellung von Helidon Xhixha, dessen monumentale Skulpturen einen harmonischen Dialog mit den ihnen gewidmeten Orten schaffen. 

→ Zur Website de Ausstellung

Säule in San Quirico d'Orcia im Rahmen der dortigen Kunstausstellung Die Zypressen von San Quirico d’Orcia befinden sich auf einem Hügel Die der Zypressen von San Quirico d’Orcia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert