Fernziele, Malaysia, Südostasien
Schreibe einen Kommentar

Der Kreuzfahrthafen von Langkawi

Der Landungssteg von Langkawi.JPG

Unser nächster Halt während der großen Kreuzfahrt auf der AIDAbella war Langkawi. Wo ihr ankommt und wie ihr von dort aus die Insel Langkawi erkunden könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Taxi oder Mietgefährte

Auf Langkawi gibt es praktisch keine öffentlichen Verkehrsmittel, so dass nur die Wahl zwischen Taxi und Mietwagen, -motorrad oder gar -fahrrad bleibt. Der Star Cruises Steg, an dem viele große Kreuzfahrtlinien anlegen, liegt etwa neun Kilometer westlich der Inselhauptstadt Kuah. Von dort aus starten auch viele Ausflugsbusse für diejenigen, die nicht auf eigene Faust die Insel erkunden möchten.

Die AIDAbella im Hafen von Langkawi Zugang zum Kreuzfahrtsteg von Langkawi

Handeln über den Fahrpreis

Wir liefen zunächst einige Meter den Steg entlang durch das Hafengebiet und sahen auch direkt zahlreiche Taxifahrer, die um Kundschaft buhlten. Für fünf Stunden wurden dort Preise um die 70 USD aufgerufen. Wir gingen immer weiter, weg vom Schiff und tatsächlich, am anderen Ende des Piers sind noch viel mehr Taxen und das Verhandeln ging besser vonstatten. Wir entschieden uns nach etwas Feilschen letztlich für den unauffälligsten, stillsten und zurückhaltendsten der Taxifahrer – denn das aufdringliche Umwerben, dass man den besten, außergewöhnlichsten und günstigsten Taxifahrer der Welt vor sich stehen hätte und diesen buchen müsse, ging uns etwas auf den Keks. Dann lieber den Unauffälligen, der uns die fünf Stunden für ganze 35 USD über die Insel kutschieren wollte.

Dieser freute sich nicht nur sehr über unsere Buchung – wir verbrachten den ganzen Tag lang auf der Insel und mit ihm als festen Fahrer – sondern er bekam am Ende auch noch ein sehr großzügiges Trinkgeld von uns, was ihn förmlich aus den Socken haute. 🙂 Übrigens hatten ihm andere Fahrgäste bereits einen Aufkleber aus Deutschland mitgebracht, wie wir an der Windschutzscheibe erkennen konnten. 

Im Taxi auf Langkawi

Und hier ist der Steg auf Langkawi für die Kreuzfahrtschiffe auf der Karte markiert:

Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.