Fernziele, New York, Nordamerika, USA
Schreibe einen Kommentar

Auf dem Dach des Rockefeller Center

Das Rockefeller Center in New York City

Inmitten von Manhattan befindet sich das Rockefeller Center – wir haben uns mal aufs Dach begeben.

Eines der Symbole von Manhattan…

Logo des Rockefeller Center…ist zweifelsohne das Rockefeller Center, zudem eine sehenswürdigen Attraktionen in New York City. Das Rockefeller Center ist ein Komplex von insgesamt 19 Gebäuden und Plätzen, der zwischen der Fifth und Seventh Avenue sowie der 48th und 51st Street angesiedelt ist. Hier sitzen Firmen, es gibt unzählige Büros, sogar Fernsehstudios, Theater, Geschäfte, Cafés und Restaurants. 

Das Rockefeller Center von unten05

Vor dem Rockefeller Center befindet sich übrigens auch die berühmte Statue des Prometheus, der das Feuer zu den Menschen trägt und faszinierender Teil des Kulisse der allwinterlichen Eislaufbahn ist.

Die Statue des Atlas vor dem Rockefeller Center

Ein riskantes Unterfangen

Wie viele der Attraktionen New Yorks war auch der Bau des Rockefeller Centers ein riskantes Unterfangen. Es ist das größte private Bauvorhaben der Neuzeit, das auf dem Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise durchgeführt wurde – der Bau begann 1930 und wurde 1939 abgeschlossen. In Zeiten von Flughäfen im Raum Berlin nahezu unvorstellbar. Während dieser Bauzeit wurde übrigens auch eines der berühmtesten Fotos von Wolkenkratzern geschossen:

Das berühmte Bild vom Rockefeller Center

 

Hinauf zum Top of the Rock

Der Einlass verläuft typisch amerikanisch und gut organisiert. Zunächst schreitet man über den roten Teppich ins Gebäude, vorbei an zig Infotafeln, die einstimmen. Dann geht es zum Ticketdrucker, wo die persönlichen Tickets ausgedruckt werden können (wir hatten den New York City Pass und konnten damit ein Ticket einlösen). Die Besuchszeiten sind fest geregelt, wer vorher erscheint, bekommen keinen Zutritt, auch wenn es leer sein sollte. Alles streng organisiert. Nach der obligatorischen Tascheninspektion geht es dann hoch auf das Dach des Rockefeller Centers. 

Eine tolle Aussicht

Die Sicht von dort oben ist wirklich beeindruckend – zumal man alle wichtigen Ecken New Yorks sehen kann. Vom Central Park bis zum One World Trade ist alles zu sehen und uns gefiel diese Aussicht hier auch – ganz oben wohlgemerkt an der frischen Luft und ohne störende Glaswände – am besten von allen Wolkenkratzern, die wir in New York besuchten.

Rockefeller Center
45 Rockefeller Plaza, New York, NY 10111, USA

Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.