Fernziele, Griechenland, Korfu, Nahziele
Schreibe einen Kommentar

Zu Fuß in die Altstadt von Korfu

Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 01

Die Brilliance of the Seas brachte uns auch nach Korfu, der idyllischen Insel im Ionischen Meer. Wir begaben uns auf einen längeren Fußweg.

Zu Fuß in die Altstadt

Wir entschieden uns für einen Spaziergang vom Kreuzfahrtterminal in die Altstadt Korfus. Nach dem Verlassen des Kreuzfahrtschiffs gab es zunächst einen kostenlosen Shuttle-Service direkt zum Terminalgebäude. Da der Busfahrer ein Trinkgeld erwartete, durften nur Passagiere übrigens vorn aussteigen – clever. Von dort aus machten wir uns dann jedenfalls zu Fuß weiter auf den Weg in Richtung Altstadt. Eigentlich hätten wir auch einen Shuttle-Service von RCCL für 15 USD in Anspruch nehmen können, aber wir entschieden uns stattdessen für die gut 15-minütige Wegstrecke zu Fuß. Dieser führte uns auch an etwas gruseligen Gebäuden vorbei, recht viele verfallene oder nicht ganz so schön anzusehende Hotels und Geschäfte, aber das gehört ja auch dazu und gibt zudem einen authentischen Einblick.

Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 02

Geschlossene Neue Festung

Leider war die Neue Festung, die am Wegesrand lag, geschlossen, aber wir nutzen die Gelegenheit, um immerhin ein paar Fotos von außen zu machen. Übrigens: Leider ist die Festung dienstags geschlossen, sonst hätte man sie kostenlos besuchen können. Nächstes Mal dann eben.

Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 05 Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 04 Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 03

Alter Markt und Graffiti

Weiter ging es in Richtung Altstadt, dabei kamen auch an einem alten Markt vorbei, der eher von Einheimischen frequentiert war und auf dem Obst, Gemüse und vor allem Fisch verkauft wurden. Und auf dem Weg dorthin entdeckten wir wieder das klassische Bild, das wir mit Griechenland mittlerweile irgendwie stark assoziieren: Graffiti. Selbst die schönsten Motive hatten im Hintergrund immer irgendwo Schmierereien an Hauswänden mit dabei. Schade eigentlich.

Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 06 Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 07 Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 08

UNESCO Weltkulturerbe

Die „richtige“ Altstadt von Korfu im Sinne des Touristenviertels, die unter Schutz des Siegels „UNESCO Weltkulturerbe“ steht, versprühte jedenfalls einen gewissen Charme. Einige Gebäude könnten zwar eine Renovierung gebrauchen, aber dennoch (oder gerade deswegen) gab es viele Fotomotive für uns. Die Einkaufsstraße selbst war lebhafter, als wir erwartet hätten (es war ja noch Corona) und die gut gefüllten Geschäfte reihten sich nahtlos aneinander.

Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 09 Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 10 Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 12

Das Rathaus von Korfu befindet sich übrigens an einem wunderschönen Platz und die  nahegelegene Prachtstraße Liston bietet zudem zahlreiche Cafés und Restaurants. Hier kann man es sich gut gehen lassen und die Atmosphäre genießen.

Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 15

Blick auf die Alte Venezianische Festung

Und dort, am östlichen Teil der Altstadt, am Platz Theotoki, wurde dann auch der Blick frei auf die Alte Venezianische Festung, die wir auch noch besuchten. Dazu aber mehr in einem separaten Beitrag.

Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 13 Zu Fuß in die Altstadt von Korfu 17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert