Italien, Nahziele
Schreibe einen Kommentar

In den Straßen von Ravenna

Tor zur Kirche San Vitale in Ravenna

Bevor wir mit der Brilliance of the Seas die Adria bereisten, hatten wir noch etwas Zeit, um uns in Ravenna umzusehen.

Wir kamen mit dem Zug aus Bologna an und warten im ersten Moment irritiert, wie sich der Bahnhof von Ravenna präsentierte. Einige seltsame Gestalten lungerten dort herum und waren allzu aufmerksam, als wir uns in Richtung Hotel bewegten. Zu späterer Stunde hätten wir hier nicht mehr unterwegs sein wollen.

Piadina als Snack

Etwas hungrig waren wir und da eine der lokalen Spezialitäten der Region die Piadina ist, schauten wir uns danach um und entdeckten schließlich die La Piadina del Melarancio. Bei der Piadina handelt es sich um einen Snack in der Art eines Sandwiches, welches gefüllt ist und frittiert wird. Gefüllt ist es mit unterschiedlichen Zutaten, wir hatten eine Variante mit Tomaten, Mozzarella und Champignons. Die Piadinas wurden frisch zubereitet, so dass man je nach Andrang etwas Wartezeit mitbringen sollte. Unsere Piadina hat uns gut geschmeckt, Pizza bleibt aber unser Favorit.

Mosaike in der Kirche San Vitale

Die Kirche San Vitale in RavennaRavenna ist vor allem als Mosaik-Hauptstadt bekannt und so hatten wir ein Ticket (10,50 EUR Stand Mai 2022), um drei Locations ansehen zu können. Zeitlich war es aber schon so spät, dass wir mit der Kirche San Vitale nur eine Sehenswürdigkeit schafften. Der Besuch der Kirche San Vitale lohnt sich sehr, neben vielen tollen Deckenmalereien kann man hier unzählige Mosaikarbeiten bewundern. Die mühevoll gestalteten Mosaike sind an den Wänden, Decken und sogar am Kirchenboden vorzufinden. Für die ganzen Details sollte man ausreichend Zeit einplanen. Letzter Einlass ist um 18.30h, die Kirche schließt um 19h.

Durch die Altstadt

Zentraler Platz ist die Piazza del Popolo. Hier treffen sich die Einheimischen und auch nach Anbruch der Dunkelheit ist hier noch gut was los. Die Gebäude entlang der Piazza waren recht farbenfroh und waren so schöne Fotomotive. Wir schlenderten weiter durch die Straßen, die meisten Geschäfte hatten aber mittlerweile geschlossen.Piazza del Popolo in Ravenna bei Nacht

Pizza zum Abendessen

Zum Abendessen zog es uns in die Pizzeria Babaleus. Praktischerweise kann man dort online einen Tisch reservieren und nachdem wir erst dachten, dass es unnötig gewesen ist, bekamen wir schnell mit, dass man ohne Reservierung an dem Abend keine Chance gehabt hätte. Es gab recht viele Plätze, auch im Außenbereich aber nach und nach füllte sich das Restaurant. Mit 6,50 EUR pro Pizza kann man hier recht günstig und vor allem lecker essen. Uns hat es so gut geschmeckt, dass wir direkt das Foto vom Essen vergessen haben. 🙂

Das erste Eis

Zum Nachtisch durfte natürlich ein Eis nicht fehlen und da kam die Gelateria Papila genau richtig. Zwei Kugeln im Becher für 2,80 EUR, ebenfalls fair. Pistazie und Cheesecake schmeckten zudem sehr lecker und das Eis war schön cremig. Ein guter kulinarischer Abschluss.Eis aus der Gelateria Papilla in Ravenna

Cornetti al Pistacchio

Wer am Morgen auf süße Teilchen nicht verzichten kann, der ist in der Pasticceria Caffetteria 3 Sorelle richtig. Eine große Auswahl an süßen Teilchen gibt es hier und auch die von uns so bevorzugten Cornetti al Pistacchio. Die müsst ihr unbedingt probieren, wenn ihr in Ravenna seid.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert