Fernziele, Kulinarisches, Singapur, Südostasien
Schreibe einen Kommentar

Kulinarische Vielfalt im Chinatown Hawker Center in Singapur

Weg zum Hawker Center in Singapur

Aus Asien sind Straßenverkaufsstände und Garküchen bekannt, doch in Singapur sieht das Straßenbild etwas anders aus. Die moderne Metropole hat sich anderweitig aufgestellt und so sind Garküchen wie so viele andere Dinge in Singapur verboten. Da auf das Essen aber nicht verzichtet werden kann, wurden sogenannte Hawker Center ins Leben gerufen. Dort gibt es zahlreiche Garküchen unter einem Dach. Wir waren im Hawker Center in Chinatown unterwegs.

Im Hawker Center in SingapurWenn man sich im Hawker Center in Chinatown so umsieht, so entdeckt man recht wenig Westler. Wir wissen nicht, ob es daran liegt, dass das Hawker Center unbekannt oder vielleicht von außen etwas unscheinbar ist. Fakt ist, dass man nicht unbedingt alle Gerichte zweifelsfrei identifizieren kann, denn englische Bezeichnungen sieht man kaum. Dennoch sind die Verkäufer sehr hilfsbereit und unterstützen, wenn nötig.

Asiatische Kochkultur

Im Hawker Center gibt es zahlreiche Verkaufsstände, die vor allem asiatische Gerichte anbieten. Dazwischen gibt es Saftstände mit leckeren frisch gepressten Säften. Und alles zum niedrigen Preis. Es gibt immer wieder Sitzgruppen, die von allen genutzt werden können und Reinigungskräfte, die abräumen und die Plätze säubern.  

Essen im Hawker Center in Singapur

Sterneküche

Street Food mit Michelin Stern in SingapurDer bekannteste Stand dürfte der von Liao Fan sein. Für seine Kochkunst hat er den Michelin Stern erhalten und somit dürfte man hier die günstigste Sterneküche überhaupt vorfinden. Leider hat Liao Fan mittwochs geschlossen und wir waren gerade an einem Mittwoch dort. Sehr schade aber schon für den nächsten Besuch in Singapur notiert. Er hat übrigens auch ein eigenes Restaurant eröffnet, wo er seine Gerichte aus der Garküche ebenfalls anbietet. Sofern es im Hawker Center also zu voll sein sollte, eine gute Alternative.

Und hier findet ihr das Hawker Center in Chinatown:

Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.