Italien, Kulinarisches, Nahziele, Rom
Schreibe einen Kommentar

Essen wie in Rom mit Käse und Pfeffer

Das berühmte römische Gericht Cacio e Pepe

Wenn wir unterwegs sind, probieren wir auch gerne einmal lokale Spezialitäten – so auch in Rom mit dem Gericht Pasta Cacio e Pepe.

Einfach und lecker

Manche leckeren Gerichte können so einfach sein. Eigentlich benötigt Ihr nur genau drei Zutaten und optional noch etwas Salz:

Zutaten
  • 400g Spaghetti (oder z.B. Tonnarelli)
  • 200-250g Pecorino Käse
  • 1 EL schwarzer Pfeffer (gemahlen)
Zubereitung

Das wäre es auch schon an der Zutatenliste. Die Zubereitung ist nahezu genauso einfach:

  1. Wasser für die Pasta in großem Topf zum Kochen bringen. Wenn es kocht, leicht salzen und die Pasta hinzugeben.
  2. Parallel den Pecorino Käse reiben.
  3. Vor dem Abgießen der Nudeln etwas Kochwasser abfangen und separat bereitstellen. Den Pecorino hinzugeben und vermengen, bis daraus eine schön crèmige Soße wird.
  4. Zum Schluss die Soße noch mit etwas Pfeffer würzen und ggf. nachsalzen – aber Vorsicht, der Pecorino selbst ist schon ordentlich salzig und eigentlich reicht das so auch aus.

Fertig ist dann ein klassisches, einfaches, römisches Gericht, was aber wirklich sehr lecker und zudem fix gemacht ist. Die wussten schon, was schmeckt, die Römer. 😉

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert