Deutschland, Nahziele
Schreibe einen Kommentar

Mit Nextbike quer durch Leipzig

Nextbike in Leipzig

Unkompliziert auf’s Fahrrad umsteigen – mit Nextbike schnell realisiert.

In vielen großen Städten kann man mittlerweile schnell und unkompliziert auf’s Fahrrad umsteigen. Nextbike ist ein Anbieter, der in vielen Städten präsent ist und den wir in Leipzig kurzerhand mal getestet haben. Wir haben ein Wochenende in Leipzig verbracht und wollten uns ein Bild von der Umgebung machen – ein Fahrrad bot sich dafür förmlich an. Fahrräder von Nextbike standen an nahezu allen Ecken, so dass wir neugierig wurden.

Verleih über die App

Im Hotel luden wir uns schnell die Nextbike App runter und registrierten uns. Praktischerweise war der erste Verleih sogar kostenlos. Freie Fahrräder kann man sich unkompliziert anzeigen lassen und man hat nach der Reservierung 15 Minuten Zeit, um den Verleih vor Ort zu starten.

Verleihbeginn

Anleitung zur Mietung eines Nextbike in LeipzigDie Fahrräder sind in der App mit den jeweiligen Nummern samt Stellplatz aufgeführt. Stellplätze sind entweder die Nextbike Stationen oder aber direkt am Straßenrand zu finden. Bei der Rückgabe ist der Mieter relativ frei. Wir fanden zwei Räder unweit unseres Hotels, die an der Straße abgestellt waren. Schnell reserviert und vor Ort den Verleih gestartet und schon konnte es losgehen.

Ein Tag mit Nextbike

Schaltung eines Nextbike in LeipzigWir waren den ganzen Tag in Leipzig und in der Umgebung unterwegs. Mit den Rädern hat alles reibungslos geklappt. Die Cityräder sind mit einer Dreigangschaltung ausgestattet und haben sogar einen kleinen Gepäckträger, um eine Tasche sicher verstauen zu können. Die Fahrt kann mehrmals unterbrochen werden ohne dass im Anschluss die Räder nicht mehr da sind. Eine Parkfunktion unterstützt dies und durch das beigefügte Schloss kann man das Fahrrad zudem sichern.

Rückgabe

Für die Rückgabe entschieden wir uns für die Nextbike Station am Hauptbahnhof. Eine große Station gibt es dort aber die Räder sind für den Verleih dort sehr begehrt, so dass nicht viele Räder vor Ort waren. Die Rückgabe erfolgte ebenso unkompliziert wie der Verleih. In der App wurde die Rückgabe auch prompt bestätigt. Den Service von Nextbike nutzen wir sicherlich nochmal wieder! Nextbike Station am Leipziger Hauptbahnhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.