Deutschland, Nahziele
Schreibe einen Kommentar

Im Schnee rund um Braunlage

Im Schnee rund um Braunlage 07

Die Stadt Braunlage im Harz ist auch im Winter ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber. Wenn Schnee liegt, bietet die Umgebung zahlreiche Möglichkeiten für Winterwanderungen und -aktivitäten. Wir sind direkt mal losgestiefelt durch den Schnee.

Ein Winter Wonderland im Harz

Unsere Wanderung im Schnee rund um Braunlage führte uns durch ein wahres Winter Wonderland. Die Landschaft war von vielen, glitzernden Eiszapfen geprägt, die von den Dächern und Laternen hängen und das Sonnenlicht reflektierten.

Im Schnee rund um Braunlage 05 Im Schnee rund um Braunlage 04 Im Schnee rund um Braunlage 02 Im Schnee rund um Braunlage 12

Wir starteten in unserer Unterkunft, den Auberge Chalet Residences und bewegten uns dann in einem großen Kreis einmal um den Ort im Gegenuhrzeigersinn. Zwischendurch mussten wir mal klettern, mal durch knietiefen Schnee stapfen, mal schlitterten wir über die eisigen Wiesen rund um die warme Bode, die dann doch noch recht beharrlich floss. Dabei war es fast windstill, so dass der Schnee auf den Bäumen gefror und sich dort zäh festsetzte. Diese Vereisungen verliehen der Landschaft eine gewisse Mystik und es gefiel uns wirklich außerordentlich gut.

Im Schnee rund um Braunlage 11 Im Schnee rund um Braunlage 03 Im Schnee rund um Braunlage 01

Während der Wanderung kamen wir auch am Wurmberg vorbei, einem bekannten Skigebiet in der Region. Von dort aus bot sich ein atemberaubender Ausblick auf die umgebende Landschaft. Unterwegs gab es zudem zahlreiche Rastmöglichkeiten, wie Bänke und Picknickplätze, an denen man die Aussicht genießen und sich stärken kann. Bei uns war das halt im Schnee und teilweise konnten wir auch nur auf den Rückenlehnen der Bänke sitzen, weil die Sitzflächen zu sehr zugeschneit waren. Da genossen wir dann unseren Tee aus der Thermoskanne und freuten uns über die Wärme des Getränks.

Im Schnee rund um Braunlage 08 Im Schnee rund um Braunlage 10

Ein besonderes historisches Highlight der Wanderung war der alte DDR Grenzpfosten, der noch immer an der Stelle steht, an der früher die innerdeutsche Grenze verlief. Er erinnert an die Zeit, als Braunlage noch an der Grenze zur DDR lag und zeigt, wie sehr sich die Region in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Im Schnee rund um Braunlage 09

Als es später dunkel wurde, ergaben sich dann auch noch einmal schöne Impressionen, zum Beispiel aus dem Kurzpark der Stadt.

Im Schnee rund um Braunlage 13

Kurzum, der Harz ist eh schon immer einen Besuch wert, aber im Winter wirklich sehr schön – auch wenn uns auch dann die Spuren des Borkenkäfers nicht verborgen blieben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert