Fernziele, Malaysia, Südostasien
Schreibe einen Kommentar

Im Hafen von Port Klang

Terminalgebäude in Port Klang in Malaysia

Port Klang haben viele von euch sicherlich noch nie gehört, dabei ist Port Klang der Seehafen der malaiischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Wir haben für euch zusammen gefasst, wie man am besten vom Hafen in die Metropole kommt.

Rund 60 Kilometer außerhalb der Hauptstadt Kuala Lumpur liegt Port Klang. Der Hafen ist kein reiner Kreuzfahrthafen, sondern ebenfalls ein wichtiger Containerhafen. Die AIDAbella lag während unserer Reise für einen Tag in Port Klang und so überlegten wir uns bereits in der Heimat, wie wir den Tag am besten nutzen wollten. Wie ihr schon wisst, sind wir am liebsten unabhängig unterwegs und so recherchierten wir ein wenig und wurden schnell fündig. Blick auf den Containerhafen von Port Klang in Malaysia

Hier befindet sich das Kreuzfahrtterminal in Port Klang:

Zunächst zum Bahnhof Port Klang

Feste Taxipreise in Port Klang in MalaysiaAm Terminal fuhren wir zunächst mit dem Taxi für 40 MYR zum Bahnhof Port Klang. Die Preise waren fix und somit nicht verhandelbar. Da viele Mitreisende ebenfalls das gleiche Ziel hatten, fanden sich kurzerhand 4 Leute zusammen und der Taxipreis wurde entsprechend geteilt. Am Terminal gibt es übrigens einen ATM, wir hingegen wechselten unser Geld bereits in Singapur, damit wir gleich Landeswährung bei uns hatten.

Weiter in die Hauptstadt

Zug von KTM Komuter in MalaysiaVom Bahnhof Port Klang fährt stündlich ein Zug in die Hauptstadt Kuala Lumpur. Die reine Fahrzeit beträgt 1 Stunde und 10 Minuten. Tickets kann man direkt am Bahnhof am Automaten oder einfacher am Schalter kaufen. Betrieben werden die Züge von KTM Komuter. Die Züge waren sehr modern und wie es sich für ein muslimisches Land gehört, gibt es eigene Frauenabteile. In Kuala Lumpur steigt man dann am KL Sentral, dem Hauptbahnhof, aus. Die Fahrt kostet lediglich 14 MYR und stellt so die kostengünstigste Transportmöglichkeit dar. Ein Taxi vom Terminal in Port Klang kostet im Vergleich um die 100 USD return.

Email this to someoneTweet about this on TwitterShare on FacebookPrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.