Auch dieses Jahr wollten wir einige Tage im Harz verbringen. Mit nur knapp 2.5 Stunden Anreisezeit ist dieses teils verschlafene Mittelgebirge in Norddeutschland immer eine Reise wert – pandemiebedingt suchten wir uns eine schöne Ferienwohnung statt Wellness-Hotels. Unsere Wahl fiel auf eines der HOME Suites Apartments in Braunlage.
Schlüssel im Kasten
Vorab lief die Kommunikation mit den Vermietern schon wirklich gut ab. Die Anreise gestaltete sich wegen der sich ständig wechselnden Corona-Maßnahmen kommunikativ aufwändiger als sonst, aber es klappte wirklich alles sehr gut. Vor Ort holten wir uns an einer Safebox die Schlüssel zur Wohnung sowie unsere Kurkarten ab, einzig die Tatsache, dass wir die Kurtaxe in bar dort hinterlegen sollten, wurde vorab nicht kommuniziert – so hatten wir es nicht passend, der Vermieter freut sich somit über etwas Trinkgeld. Alles in allem aber eine gute Vorbereitung.
Aufmerksamer Empfang
In der Wohnung angekommen war dann auch alles erst einmal sehr stimmig und es setzte schnell ein Wow-Effekt ein. Vor der Buchung waren wir zunächst ein wenig von dem gefühlt etwas übertriebenem Einsatz des HDR-Effekts bei den Vermieterbildern irritiert, aber wenn man das dann wieder auf ein normales Level zurechtdenkt, sah das für uns sehr charmant aus – vor allem die Ausstattung überzeugte. Vor Ort dann entsprach das, was wir sahen, auch dem, was wir angenommen hatten – dennoch freuten wir uns über viele Details, stimmiges Dekor und viele Kleinigkeiten, die uns in Summe wirklich wunderbar begrüßten. Auch die leicht jazzig-loungige Musik bei der Ankunft gehörte auf jeden Fall dazu.
Viel Liebe zum Detail
Im Badezimmer fanden wir im Waschbecken die Handtücher für unseren Aufenthalt sauber angerichtet, die Sauna fanden wir super und haben diese auch ausgiebig genutzt. Das HOME Suites Apartment ist in einem normalen Wohnhaus untergebracht, aber wir empfanden das nicht als Nachteil – im Gegenteil. Von den Nachbarn war nichts zu hören – allerdings schienen die paar, die uns begegnet sind, von Hygieneregeln, Maskentragen und Abstandsgebot leider nichts zu halten. Dafür kann die Unterkunft aber natürlich nichts.
Voll ausgestattetes Apartment
Die Unterkunft selbst bietet wirklich alles, was das autarke Touristenherz begehrt. Von einer voll ausgestatteten Küche über die bereits erwähnte Sauna, eine gute Dusche, bequemes Boxspring-Bett im Schlafzimmer bis hin zu vielen Sitzmöglichkeiten ist alles vorhanden. Auch die Lichtsteuerung mit unzähligen Schaltern und Dimmern ist ein positives Erlebnis. 😉 Lobend zu erwähnen ist auch der große Fernseher, auf dem sogar Netflix und andere Anbieter vorinstalliert und sogar über das Vermieterabo nutzbar waren. Haben wir zwar nicht genutzt, aber dennoch ein Pluspunkt. Einziger technischer Wermutstropfen: die Musikanlage in der Sauna hat einen Wackelkontakt und die Entspannungsmusik wird hin und wieder abrupt von lauter Radiomusik unterbrochen – das führt zur Erheiterung, aber nicht für Entspannung.
Große Warnung an Allergiker und Freunde der Sauberkeit
Am Ende des Aufenthaltes sind wir eigentlich sehr angetan von diesem Apartment und würden uns den ca. 90% positiven Bewertungen auf den üblichen Buchungsportalen fast anschließen. Eine Einschränkung müssen wir nämlich dennoch machen, die uns wirklich sehr negativ in Erinnerung blieb. In der Wohnung gab es neben der schönen Couch auch einige Decken – wir kuschelten uns in diese ein und machten es uns gemütlich… und waren überall voll mit Hundehaaren. Die Hosen, Shirts, Pullover, alles voll mit kleinen Haaren tierischer Freunde. Zum Glück sind wir nicht allergisch gegen Tierhaare, aber das wäre die Hölle gewesen. Für uns war es jedoch trotz ausbleibender allergischer Reaktionen dennoch sehr unschön – unsere Kleidung mussten wir aufwändig enthaaren und nochmal eine Runde extra waschen, da die teils gekräuselten Haare sich wirklich überall drin verfangen hatten. Wir haben im Nachhinein entdeckt, dass man bei Mitnahme eines Tieres 20 € extra zahlen müsse für die zusätzliche Reinigung. Wir fragen uns ernsthaft, ob mit dieser vermeintlich kleinen Gebühr wirklich die Wohnung so gereinigt werden kann, dass auch nachfolgende Gäste ein sauberes Umfeld genießen können. Bei uns war das definitiv nicht der Fall und das hinterlässt bei uns mehr als nur einen faden Beigeschmack. Auf dem ausgelegten Feedback-Bogen hatten wir dies ausführlich dargelegt und sind gespannt, inwiefern der Vermieter hierauf noch eingehen wird – wir werden auf jeden Fall berichten.
Adresse und Kontakt
Hier findet Ihr noch abschließend weitere Informationen zu den HOME Suites in Braunlage (übrigens gibt es auch in Scharbeutz offenbar Unterkünfte desselben Vermieters):
→ Zur Website der HOME SuitesIn Braunlage zumindest ist das hier die Adresse der Unterkunft:
Gartenstraße 1, 38700 Braunlage