Großbritannien, Kreuzfahrt, Nahziele
Schreibe einen Kommentar

In und um Lerwick

Lerwick Rundgang 12

Bei unserem Landgang in Lerwick auf den Shetland Inseln machten wir einen ausgedehnten Rundgang.

Lerwick Rundgang 1Nachdem wir durch die kurze Einkaufsstraße gelaufen sind, steuerten wir das Fort Charlotte an, welches fußläufig zu erreichen ist. Das Fort wurde ursprünglich in den 1650er Jahren erbaut und ist frei zugänglich. Wir schauten uns ein wenig im Außenbereich um und genossen die gute Aussicht auf die Stadt, den Hafen und auf die Jewel. Wer keinen längeren Landgang in Lerwick plant, der kann sich die Zeit mit einem kurzen Spaziergang durch die kleine Innenstadt und der Aussicht vom Fort vertreiben. Das Fort bietet zudem einige Fotomotive.

Lerwick Rundgang 2

Loch Clickimin

Wir dehnten unseren Rundgang etwas aus und steuerten zunächst das Loch Clickimin an. Loch steht für See und hier trafen wir auf Vogelbeobachter aber auch auf ganz viel Natur. Der erste Gedanke ‚Man ist das Gras hier grün‘ – das hat aber wohl einiges mit dem stetigen Niederschlag und die kühlen Temperaturen zu tun. Recht windig war es auch bei unserem Besuch und so waren wir froh, dass wir Handschuhe und Mütze dabei hatten.

Ness of Sound

Lerwick Rundgang 8Anschließend ging es weiter Richtung Klippen, dem Ness of Sound, einer Halbinsel. Eine Karte gab einen Überblick über die Wege. Wobei man Wege eigentlich in Klammern setzen müsste, wir gingen praktisch einen Deich entlang, vorbei an Schafen und zahlreichen Tretminen. 🙂 Bei Regen sollte man es sich gut überlegen, ob man diesen Weg wählt, da dieser recht matschig werden könnte. Es ist nun mal ein Naturwanderweg. Wir fanden es toll, direkt in der Natur zu sein und diesen wahnsinnig grünen Deich entlang zu laufen. Der Rundweg war gut zu meistern und es boten sich tolle Fotoperspektiven.

Im zweiten Weltkrieg gab es hier die nördlichste Verteidigungsanlage des Königreichs. Ruinen sind hier noch vorzufinden, die auch bei unserem Besuch einige Fotografen anlockten.

Lerwick Rundgang 14

Entlang der Küstenlinie

Zurück Richtung Lerwick führte ein betonierter Weg direkt an der Küstenlinie entlang. Das Meer im Blick ging es zurück zum Hafen. Unterwegs entdeckten wir im Wasser noch einen neugierigen Seehund, der uns eine Zeit begleitete. Die Natur ist rund um Lerwick wirklich toll und wir waren mit unserem Landgang und unserem individuellen Programm sehr zufrieden. Knapp 11 Kilometer legten wir zu Fuß zurück und bekamen so einen guten Eindruck.Lerwick Rundgang 16

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert