Deutschland, Nahziele
Schreibe einen Kommentar

Eine Panoramafahrt auf dem Bodensee

Anlegestelle der MS Milan in Überlingn

Bodensee ohne Schifffahrt – kaum vorstellbar. Zu unserem Aufenthalt in Überlingen gehörte daher natürlich auch eine Panoramarundfahrt mit einem Ausflugsschiff.

An der Seepromenade reihen sich unzählige Ausflugsanbieter aneinander. Wir entschieden uns schließlich für das Ausflugsschiff MS Milan, welches fünfmal täglich eine 75-minütige Panoramafahrt anbietet. Die Fahrt um 13.30h sollte es für uns sein und wir hatten Hoffnung, dass das Ausflugsschiff um diese Zeit nicht allzu voll ist.

Die MS Milan

Insgesamt finden auf der MS Milan bis zu 190 Passagiere Platz. In Zeiten von Corona fährt das Schiff aber nicht mit voller Auslastung und unser Plan ging zudem auf: zur Mittagszeit waren es rund 30 Passagiere. Beim Betreten und Verlassen des Schiffes herrschte Maskenpflicht. Da der obere Bereich des Schiffes, wo wir unseren Platz einnahmen, zwar teilweise überdacht aber vor allem seitlich geöffnet ist, war die Frischluftzufuhr gesichert und die Maske durfte am Platz abgenommen werden. Positiv fanden wir auch, dass zwischen den Sitzreihen Plexiglasscheiben montiert waren.

Insel Mainau

Die Fahrt führte uns zunächst zur Insel Mainau. Die Panoramafahrt dient der Reederei ebenfalls als Transferfahrt zur Blumeninsel. Zum Aussteigen ist aber ein gesondertes Ticket erforderlich, für den Besuch Mainaus ein weiteres. Das Schiff legte nur kurz an und fuhr anschließend weiter. Anleger auf der Insel Mainau

Pfahlbauten und Wallfahrtskirche

Blick auf die Wallfahrtskirche BirnauVorbei ging es anschließend an den Pfahlbauten und der Wallfahrtskirche Birnau vorbei. Die barocke Kirche kann zu bestimmten Zeiten auch besichtigt werden, was im Rahmen der Panoramafahrt allerdings nicht möglich ist. Eine Besichtigung lohnt sich aber bestimmt, denn die Bilder, die wir vom Inneren der Basilika gesehen haben, waren wirklich imposant. Die Fahrt endete schließlich wieder in Überlingen mit einer Fahrt entlang der Uferpromenade zurück zum Anleger.

Fazit

Die Fahrt wurde mit einigen Informationen zum Bodensee und zur Region ergänzt. Während der Fahrt wurden Getränke angeboten, die direkt am Platz serviert wurden. Die beste Sicht hat man übrigens in Fahrtrichtung rechts. So hat man auf Mainau und später auf die Pfahlbauten und die Wallfahrtskirche einen direkten Blick. Gelohnt hat sich die Fahrt auf jeden Fall. Vom Wasser bietet sich doch immer nochmal eine andere Perspektive.Blick auf Überlingen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert