Internet, Technik
Schreibe einen Kommentar

Unser Erfahrungsbericht mit dem Postscan Service

Der Postscan Service hat bei uns nicht gut funktioniert

Wenn man im Ausland längere Zeit unterwegs ist, kann ein zuverlässiger Postscan Service Gold wert sein. Doch leider lief unsere Erfahrung mit dem Scanservice der Deutschen Post alles andere als positiv.

Viel weniger Post als gewohnt

Bereits nach kurzer Zeit stellten wir fest, dass weniger Post ankam als üblich. Die Postmenge schrumpfte deutlich, was wir zunächst für eine technische Störung hielten. Doch die Probleme sollten noch größer werden. Viele wichtige Dokumente wurden erst spät gescannt oder sind gar nicht bei uns angekommen. Besonders nervig war außerdem eine Werbelotterie des Postscanservice, die uns ungefragt (und übrigens alss erste Sendung überaus schnell!) zugeschickt wurde.

Fehler bei der Adressierung und Rechnungsstellung

Zu Beginn wurde noch die richtige Rechnungsadresse verwendet, doch schon bald änderte sich das. Für unseren längeren Aufenthalt hatten wir eine abweichende Empfängeradresse angegeben, die das Paket für uns gesammelt am Monatsende erhalten sollte. Dummerweise wurde ab dem zweiten Monat die Rechnung jedoch auf diese Abweichung ausgestellt — eine Korrektur war nicht möglich. Stattdessen wurden wir nur darauf hingewiesen, die Rechnung doch selbst im Account zu ändern. Das war zunächst technisch nicht möglich, dann umständlich, vor allem, da uns die Oberfläche  öfter mal ausloggte und überhaupt nicht mehr zeitgemäß wirkt. Von Responsive Design keine Spur, an eine App ist sowieso nicht zu denken.

Mangelnder Kundenservice und fehlende App

Unsere Versuche, den Ärger zu klären, blieben leider erfolglos. Es gab auch keinerlei Entschädigung für deren Fehler, nur eine Reihe von unpersönlichen Standardantworten und wenig hilfreichen Tipps. Für einen Service, der regelmäßig wichtige Dokumente handhabt und dem wir vertrauen können sollten, ist das schlichtweg unzureichend. Besonders enttäuschend fanden wir außerdem, dass es keine eigene App gibt — nur die klassische Webseite, die aus dem Ausland heraus auch gerne mal Probleme macht.

Fazit: Kein Service, den wir weiterempfehlen können

Kurzum: Unser Erlebnis mit dem Postscanservice der Deutschen Post war alles andere als zufriedenstellend. Die Mängel bei der Zustellung, der Kundenkommunikation und der technischen Handhabung ließen uns am Service zweifeln – mal ganz abgesehen davon, dass Rechnungen einfach mal so für jemand anderen ausgestellt wurden und dies auch noch als völlig normal dargestellt wird. Für alle, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Postscan-Dienst sind, können wir diesen leider nicht empfehlen. Wir werden in Zukunft mal andere Anbieter ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert