Nahziele, Rom
Leave a comment

Vom Flughafen Fiumicino ins Zentrum von Rom

Der Leonardo Express pendelt zwischen dem Flughafen Fiumicino und Termini

Der Flughafen Fiumicino liegt rund 30 Kilometer vom Zentrum der italienischen Hauptstadt entfernt aber mit dem Leonardo Express legt man diese Strecke schnell und bequem zurück.

Der Leonardo Express ist ein Schnellzug, der den Flughafen Fiumicino mit dem Zentrum verbindet. Er fährt ohne Zwischenhalt in 32 Minuten direkt vom Flughafen Terminal nach Termini, dem Hauptbahnhof Roms. Am Flughafen ist der Weg zum Bahnsteig sehr gut ausgeschildert. Vor Ort stehen ausreichend Fahrkartenautomaten zur Verfügung, die sowohl Bargeld als auch elektronische Zahlungsmittel inklusive Apple Pay akzeptieren. Eine einfache Fahrt kostet 14 EUR, Rabatt gibt es für einen Roundtrip nicht. Wer sich bereits vorab eine Fahrkarte kaufen möchte, kann dies online auf der Trenitalia Seite, welche auch auf Deutsch zur Verfügung steht, ebenfalls machen. Wichtig ist, dass die Fahrkarte, welche am Automaten gekauft wurde, vor Abfahrt noch abgestempelt werden muss.Bahnstation am Flughafen Fiumicino in Rom

Kurze Taktung und schnelle Fahrt

Die Züge fahren übrigens sehr regelmäßig alle 15 bis 30 Minuten. Wir haben uns vor Ort eine Fahrkarten am Automaten gekauft, auch hier konnte man die Sprache auf Deutsch einstellen. Unser Zug fuhr direkt nach unserem Einstieg ab, voll war es nicht und so hatten wir die freie Sitzplatzwahl. Für das Gepäck stehen extra Abstellflächen zur Verfügung, was gerade bei einem höheren Passagieraufkommen sehr praktisch ist. Auf einer Anzeige kann man die Fahrstrecke mitverfolgen, Zwischenhalte gibt es ja nicht.

Endstation Termini

An der Station Termini angekommen, hat man die Möglichkeit mit Bussen oder mit der Metro im Stadtgebiet von Rom weiterzufahren. Hierfür wird eine neue, zusätzliche Fahrkarte benötigt. Von Termini aus, dem römischen Hauptbahnhof, hat man zudem die Möglichkeit mit dem Zug weitere Verbindungen im Inland zu nutzen.Die Station Termini in Rom

Fazit

Für uns ging es mit der Metro weiter zum Hotel. Die Anreise vom Flughafen war wirklich sehr unkompliziert und schnell, wir würden daher wieder mit dem Leonardo Express fahren.

Alternativen zum Leonardo Express

Die Züge im Nahverkehr haben keine direkte Verbindung, so dass ein Umstieg in Ostiense nötig wäre. Es gibt unterschiedliche Busanbieter, die die Strecke, die der Leonardo Express zurück legt, mit dem Bus anbieten. In 32 Minuten schafft es aber leider kein Bus, ganz im Gegenteil, durch den regen Verkehr in der Hauptstadt ist der Bus mindestens doppelt so lange unterwegs. Wenn es auf den Preis ankommt, so ist ein Busticket schon für 6 EUR für die einfache Fahrt zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert