Hotel, Nahziele, Schweiz
Schreibe einen Kommentar

Zu Gast im Hotel Alexander in Basel

Hotel Alexander in Basel 3

Bei einer Kurzreise über die Schweizer Grenze waren wir im Hotel Alexander in Basel zu Gast.

In Basel gibt es viele Hotels und wie man es von der Schweiz gewohnt ist, sind diese meist etwas hochpreisiger als bei uns in Deutschland. Wir fanden schließlich auf der Hotelwebsite vom Hotel Alexander , einem drei Sterne Haus, ein gutes Angebot für ein Doppelzimmer mit Frühstück, was auf dem Niveau in deutschen Großstädten war. Bis 24 Stunden vor Anreise hätte man noch kostenfrei stornieren können, somit ein gutes Angebot und wir schlugen zu.Hotel Alexander in Basel 1

Gute Anbindung

Das Hotel Alexander ist unweit der Messe gelegen und gut am Nahverkehr angeschlossen. Nur wenige Fußminuten trennen das Hotel Alexander von der Straßenbahnhaltestelle. Mit der Straßenbahn kommt man bequem zum Bahnhof und von dort weiter zum Flughafen. Insgesamt sollte man 30 Minuten für die Fahrt zum / vom Flughafen einplanen. Wir kamen erst spät an, die Rezeption war nicht mehr besetzt aber durch eine Nachtklingel konnten wir mit dem Nachtportier sprechen, der uns rein ließ und fünf Minuten später zum Check-In vor Ort war.

Die Basel Card

Zu jeder Hotelübernachtung in Basel bekommt man eine Basel Card ausgehändigt. Mit dieser Karte kann man den Nahverkehr kostenlos nutzen. Für die Fahrt vom Flughafen zum Hotel genügt die Hotelreservierung als Nachweis aus, da man zu dem Zeitpunkt die Basel Card noch nicht vorliegen hat. Zudem kann man mit der Basel Card einige Vergünstigungen in der Stadt in Anspruch nehmen, beispielsweise im Rahmen einer Flussrundfahrt. Ein tolles Angebot.Basel Card

Unser Doppelzimmer

Unser Doppelzimmer in der dritten Etage war mit einem kleinen Fahrstuhl zu erreichen und befand sich am Ende des Ganges. Es war sehr ruhig gelegen, man hörte nichts. Unser Zimmer war einfach ausgestattet, was für einen Städtetrip aber auch ausreichend war. Die Betten waren besonders breit, die Matratzen aber etwas weich. Der Safe im Zimmer funktionierte leider nicht. Das Badezimmer wurde unlängst erneuert und sah sehr modern aus, mit einer großzügigen ebenerdigen Dusche.

Am Frühstücksbuffet

Da wir mit Frühstück gebucht hatten, konnten wir am nächsten Morgen das Frühstücksbuffet nutzen. Angerichtet wurde es im Frühstücksrestaurant des Hotels. Es bestand primär aus kalten Speisen, Eier (gekocht und Rührei) gab es zudem. Besonders lecker fanden wir das rustikale Brot und die Kaffeespezialitäten aus dem Automaten, beides war sehr gut. Ebenfalls das Bircher Müsli, welches sehr geschmackvoll war. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam.

Fazit

Das Hotel Alexander bietet eine gute Ausgangslage zur Erkundung Basels und der Umgebung. Durch die Basel Card hat man den Vorteil, den Nahverkehr ohne zusätzliche Kosten nutzen zu können. Dadurch haben wir einiges gespart. Das Personal war sehr freundlich und wir haben das Angebot bei der direkten Buchung als gutes Preis-/Leistungsverhältnis empfunden.

Und hier befindet sich das Hotel Alexander in Basel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert