Belgien, Kreuzfahrt, Nahziele
Schreibe einen Kommentar

Mit der MS Artania in Antwerpen

Antwerpen (20)

Im Rahmen unserer Kreuzfahrt zum Advent war unsere erste Destination Antwerpen.

Ehrlich gesagt hatten wir keine großen Erwartungen an Antwerpen. Aber wie es oftmals so ist: wenn man am wenigsten erwartet, wird man oftmals positiv überrascht und das können wir letztlich auch über Antwerpen sagen.

Antwerpen, ein kurzer Überblick

Antwerpen ist eine lebendige Hafenstadt in Belgien, gelegen an der Schelde und zählt zu den wichtigsten Handels- und Kulturzentren Europas. Heute leben hier knapp 525.000 Menschen, was Antwerpen zur zweitgrößten Stadt des Landes macht. Ihre große Blütezeit erlebte Antwerpen im 16. Jahrhundert, als sie als einer der größten Handelsplätze der Welt galt.

In der Innenstadt

Antwerpen (1)Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns bereit für den ersten Landgang. Die MS Artania hatte sehr zentral, an der Burg Steen, angelegt. Durch einen futuristischen Tunnel gelangte man direkt in die angrenzende Innenstadt. Es war noch nicht mal 11h Uhr, die Innenstadt und die Weihnachtsmärkte wirkten noch verschlafen, so dass wir uns erstmal ganz entspannt einen Überblick verschafften. Das Herz der Altstadt ist der Grote Markt mit seinen prachtvollen Gildehäusern, die im typischen flämischen Renaissance-Stil erbaut wurden. Direkt daneben steht das prachtvolle Rathaus mit detailreicher Fassade. Neben mittelalterlichen Gassen bietet Antwerpen auch viel moderne Architektur. Uns gefiel es in Antwerpen sehr gut und wir genossen es durch die Altstadt zu bummeln.

Antwerpen Centraal

Besonders imposant fanden wir den Bahnhof Antwerpen Centraal. Der Bahnhof, eröffnet 1905 und entworfen von Louis de la Censerie, wird oft als „Eisenbahnkathedrale“ bezeichnet. Das eindrucksvolle Empfangsgebäude vereint verschiedene Stile wie Gotik, Barock und Renaissance in einem eklektischen Design. Besonders markant ist die große Kuppel mit einer Höhe von 75 Metern, die an das Pantheon in Rom erinnert. Der Bahnhof ist absolut sehenswert und bietet viele tolle Fotomotive, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Diamantenhauptstadt

Antwerpen ist auch als weltweites Zentrum für den Diamantenhandel berühmt. Die Stadt beherbergt eines der größten Diamantenviertel der Welt, wo rund 80 Prozent des Rohdiamantenhandels abgewickelt werden. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Juweliere, Schleifer und Händler aus aller Welt treffen hier zusammen, was Antwerpen den Spitznamen „Diamantenhauptstadt“ eingebracht hat.Antwerpen (26)

Weihnachtsmärkte

Antwerpen (9)In der Vorweihnachtszeit wurde es zum Nachmittag, als alles beleuchtet war, sehr stimmungsvoll. Die Innenstadt verwandelte sich in ein Lichtermeer mit verschiedenen Weihnachtsmärkten, die meist rund um den Grote Markt und am Steenplatz stattfinden. Hier lockten festlich geschmückte Buden, belgische Leckereien wie Waffeln und Pralinen, Glühwein und Handwerkskunst. Außerdem gab es eine große Eislaufbahn. Die Märkte waren sehr schön gestaltet und praktischerweise gab es fast überall die Möglichkeit bargeldlos zu bezahlen. Empfehlen können wir die heiße belgische Schokolade, die es als Zartbitter, Vollmilch oder Weiße Variante gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert