Kreuzfahrt, Nahziele, Norwegen
Schreibe einen Kommentar

Mit der MSC Euribia in Flam

Flam (6)

Mit Flam, einem kleinen, aber unglaublich charmanten Ort am Ende des Aurlandsfjords in Norwegen, erreichten wir unsere letzte Station auf unserer Kreuzfahrt mit der MSC Euribia.

Der Hafen hier ist für Norwegens Verhältnisse zwar klein, bietet aber trotzdem Platz für große Kreuzfahrtschiffe, die inmitten einer spektakulären Fjordlandschaft ankern. Wenn mehrere Schiffe da sind, liegen einige in der malerischen Bucht und bringen ihre Passagiere mit Tenderbooten an Land. Direkt vom Hafen aus haben wir einen fantastischen Blick auf steile, grüne Berge und tosende Wasserfälle, die den Fjord umrahmen. Der Wettergott meinte es gut mit uns und so freuten wir uns auf unseren letzten Landgang auf dieser Reise.Flam (7)

Beschauliches Flam

Flam (12)Flam selbst ist gemütlich mit nur rund 450 Einwohnern und lebt fast ausschließlich vom Tourismus. In wenigen Minuten sind wir zu Fuß im Zentrum direkt am Terminal, wo kleine Souvenirläden, Cafés und ein Supermarkt zum Bummeln einladen. Da ist es fast erstaunlich, dass ein solch kleiner Ort touristisch so gut aufgestellt ist. Besonders begeistert waren wir von der Flambahn, die quasi direkt am Pier startet. Von unserer Fahrt berichten wir euch demnächst noch intensiv. Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, wird von den zahlreichen Wanderwegen in der Umgebung begeistert sein, die die atemberaubende Natur auf eigene Faust entdecken lassen.

Auf Erkundungstour

Unser Aufenthalt in Flam war geprägt von der perfekten Kombination aus idyllischem Fjordambiente, beeindruckender Natur und einem Hauch norwegischer Gemütlichkeit. Wir verbrachten den Vormittag mit einer Fahrt mit der Flambahn und hatten dann anschließend noch ausreichend Zeit um Flam und die direkte Umgebung zu erkunden.

Entlang an Wiesen und Galloway Rindern, sahen wir auch viele Obstbäume. Durch die Kombination aus konstanten Temperaturen, langem Tageslicht und dem reflektierten Sonnenlicht vom Wasser reifen die Früchte besonders langsam und aromatisch. Unser Ziel war der Brekkefossen, ein Wasserfall mit Aussicht auf Flam. 160 Meter über Steintreppen ging es hinauf, der Ausblick hat sich aber gelohnt und wir sahen von dort oben auch gut die MSC Euribia. Einen guten Blick vom Schiff hat man auch von der Wiese am Anleger, wenn man sich den Anstieg ersparen möchte. 😉

Ausfahrt

Flam (16)Toll war auch die Ausfahrt, die MSC mit diversen Ständen und Glühwein, Lumumba und Sangria versüßte. Die Ausfahrt lohnt sich auf jeden Fall und das Fjordpanorama sollte man nicht verpassen. Da es bei der Einfahrt am Morgen noch stockduster war, hatten wir zumindest bei der Ausfahrt Glück und noch rund eine Stunde Tageslicht. Für die komplette Ausfahrt hat das zwar nicht gereicht aber es hat sich dennoch mehr als gelohnt. Rechts und links bildeten sich immer wieder Wasserfälle, es gab also viel zu sehen.Flam (8)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert