Mit der Jewel of the Seas ging es im Mai 2023 von Amsterdam los in Richtung Island und Schottland.
Das Kreuzfahrt Terminal von Amsterdam befindet sich Mitten im Stadtkern, rund 20 Gehminuten vom Hauptbahnhof (Centraal) entfernt. Wir sind am Vorabend mit dem Zug angereist und am Abreisetag mit dem Bus zum Hauptbahnhof gefahren und von dort zu Fuß an der Promenade entlang zum Terminal gelaufen. Eine direkte Bushaltestelle gibt es am Kreuzfahrt Terminal nicht. Der Bus Nummer 26 hält an der Haltestelle „Muziekgeb. Bimhuis“, was aber auch einen Gehweg von 10 Minuten von der Haltestelle zum Terminal bedeutet. Wer also nicht so gut zu Fuß ist, der sollte auf eines der Taxen umsteigen. Vom Flughafen bietet sich ein Shuttle Service an, welches dann direkt am Terminal halten kann. Wer zudem ebenfalls am Vorabend schon anreist, der kann auch ganz bequem im Mövenpick Hotel absteigen, welches sich direkt am Kreuzfahrt Terminal befindet.
Übersichtliches Terminal
Das Terminal selbst ist sehr groß und übersichtlich gestaltet. Wenngleich unsere Warteschlange im ersten Moment recht lang erschien, ging es dann doch recht schnell voran. Im Gebäude selbst gibt es einige Rolltreppen zu bewältigen, die Wege sind aber alle sehr gut ausgeschildert und zudem gibt es nicht nur Angestellte vom Hafen selbst, sondern auch von der Reederei, die vor Ort behilflich sind und den Check-In sowie das Boarding unkompliziert gestalten.
Amsterdam als Port of Call
Wer Amsterdam als Port of Call auf der Reise hat, der kann sich darüber freuen, direkt im Geschehen zu sein. Direkt hinter dem Hauptbahnhof befindet sich das Einkaufsviertel Amsterdams und direkt nach dem Verlassen des Terminals ergeben sich die ersten Möglichkeiten eine Grachtenfahrt zu unternehmen. Amsterdam kann daher bei einem Landgang recht unkompliziert erlaufen werden. Aber Vorsicht vor den unzähligen Fahrrädern – die Fahrradwege sind nicht zu unterschätzen und selbst dort gibt es Zebrastreifen und Ampeln für Fußgänger. 🙂