Mit mehr als 53 Millionen Büchern ist sie eine der größten öffentlichen Bibliotheken der USA, die New York Public Library. Mitten in Manhattan gelegen, ist sie allen Bürgern aber auch Touristen frei zugänglich.
Das Stephen A. Schwarzman Building beherbergt die New York Public Library am Bryant Park. Zwei große Löwen, die auf ‚Geduld‘ und ‚Tapferkeit‘ hören, bewachen den Komplex aus dem Jahr 1911. Es werden kostenlose Führungen angeboten, man kann sich aber auch individuell das ehrwürdige Gebäude ansehen, lediglich eine kurze Zugangskontrolle muss passiert werden.
Kostenlose Sehenswürdigkeit
Bekannt aus zahlreichen Filmen, ist die New York Public Library heutzutage eine der wenigen Sehenswürdigkeit Mitten in Manhattan, die sich kostenlos besichtigen lässt. Von besonderem Interesse ist dabei der Main Reading Room, also der große Lesesaal. Und dieser ist mit einer Länge von rund 90 Metern wirklich groß. Schüler, Studenten und Professoren nutzen die Räumlichkeiten der New York Public Library für Recherchen und zur Prüfungsvorbereitung. Man befindet sich hier also Mitten im Leben der New Yorker.
Individueller Besuch
Wir besuchten die New York Public Library individuell und wollten vor allem das Gebäude an sich und den Lesesaal auf uns wirken lassen. Viele Touristen konnten wir nicht ausmachen, es waren eher die oben genannten Gruppen vor Ort. Wir konnten uns in der New York Public Library frei bewegen und ließen unsere Blicke streifen. Das Gebäude ist mit viel Liebe zum Detail errichtet und sehr gepflegt.
Im großen Lesesaal
Umgehauen hat uns der Blick in den großen Lesesaal, da wir uns die Dimensionen so gar nicht vorstellen konnten. Abgerundet wird der Marmorsaal durch eine eindrucksvolle Deckenmalerei sowie durch zahlreiche Kronleuchter – die Atmosphäre hier ist einfach einzigartig.