In Cala Ratjada, direkt an der Cala Son Moll gelegen, befindet sich das vier Sterne Hotel Na Forana.
Wir kamen am späten Abend an, aufgrund einer 24-Stunden-Rezeption aber kein Problem. Wir mussten allerdings zunächst den Rezeptionisten suchen, denn vor Ort war zunächst keiner. Der Check-In erfolgte schnell und da im Hotel Zimmer mit Frühstück, Halbpension oder All-In angeboten werden, bekam jeder ein entsprechendes Armband. Die Hotellobby ist hell und modern gestaltet und empfängt die Hotelgäste angemessen. Einen eigenen Hotelparkplatz gibt es übrigens nicht, in den Seitenstraßen gibt es aber diverse kostenlose Möglichkeiten.
Zimmer mit Abstrichen
Unser Zimmer erreichten wir mit dem Fahrstuhl. Es war recht warm im Zimmer, wenngleich es schon Herbst war. Das Zimmer ist zwar mit einer Klimaanlage ausgestattet, wir bevorzugten dann aber doch die Balkontür etwas offen zu halten. Im Sommer wird man um die Klimaanlage aber nicht herum kommen. Das Badezimmer war ebenfalls recht großzügig aber ebenfalls recht warm, da half auch keine Klimaanlage. Ein weiteres Manko waren die Betten, die sehr hart waren und wie wir feststellten weder sonderlich gepolstert noch ein Lattenrost hatten. Für ein vier Sterne Hotel nicht angemessen, wie wir finden. Ebenso störend empfanden wir die Putzkräfte, die jeden Morgen um 8h laute Gespräche im Hotelflur führten. Die Nacht war damit beendet.
Frühstück mit Aussicht
Wir hatten mit Frühstück gebucht, welches täglich bis 10h im Hotelrestaurant serviert wurde. Es gab Eierspeisen, die frisch zubereitet wurden, ansonsten war die Auswahl spanisch überschaubar. Auch hier hätte man sich bei vier Sternen etwas mehr erhofft. Kaffee gab es nur aus einem Automaten, geschmacklich leider an der Grenze. Toll war das Frühstück mit Aussicht auf der Terrasse zum Meer.
Pool und Strand
Der Hotelpool ist nicht beheizt und war uns im Herbst dann doch zu kalt. Es gibt aber einen Indoor-Pool mit Whirlpool und Sauna, was bei kälteren Temperaturen sehr praktisch ist. Der Whirlpool hätte etwas wärmer sein können und es wäre sicherlich auch angebracht, wenn man über die korrekte Nutzung der Sauna informieren würde.
Am Hotelstrand war bereits das Ende der Saison eingeläutet, Liegen und Sonnenschirme gab es keine Meer. Die direkte Lage am Strand ist aber der große Pluspunkt des Hotels. Entlang der Promenade kann man zudem sehr gut spazieren gehen, findet Restaurants und Bars und ist schnell im Ortskern.
Fazit
Aus dem Hotel Na Forana lässt sich sicherlich noch einiges heraus holen, die Lage direkt am Strand ist super. Was das Hotel bietet ist allerdings eher auf dem drei Sterne Niveau. Das ist sicherlich nicht schlecht, bei einem vier Sterne Haus erwartet man aber einfach mehr.